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Die Person hatte eine seltene Kombination von Lupus und HIV. Lupus, insbesondere systemischer Lupus erythematodes oder SLE, ist eine Krankheit, bei der das Immunsystem die Zellen und das Gewebe des Körpers angreift.

In einer Analyse, die am 10. März 2014 im Journal of Clinical Investigation veröffentlicht wurde, beschrieb das von Duke geleitete Forschungsteam, wie das Immunsystem des Individuums eine gewünschte Art von neutralisierenden Antikörpern herstellte, die für eine wirksame Impfantwort als wesentlich angesehen wird.

„Im Laufe der Jahre haben wir eine Person mit SLE gesucht und nun gefunden, die auch chronisch mit HIV infiziert war, um festzustellen, ob diese Person breit neutralisierende Antikörper bilden konnte“, sagte Barton F. Haynes, Direktor des Duke Human Vaccine Institute und leitender Autor der Studie. „Wir haben festgestellt, dass der Patient tatsächlich diese wichtigen Antikörper gebildet hat, und indem wir festgestellt haben, wie diese Immunantwort aufgetreten ist, haben wir unser Verständnis des Prozesses verbessert.“

Haynes sagte, ein großes Hindernis für die Schaffung eines wirksamen HIV-Impfstoffs sei die Schwierigkeit gewesen, die breite neutralisierende Antikörperantwort auszulösen. Diese Antikörper entstehen bei einigen mit HIV infizierten Menschen, aber es dauert mindestens zwei Jahre.

Im Jahr 2005 fand Haynes heraus, dass einige breit neutralisierende Antikörper gegen HIV in einem als Autoreaktivität bezeichneten Prozess mit dem Körpergewebe kreuzreagierten. Autoreaktive Antikörper werden durch die Immuntoleranzkontrollen des Körpers in Schach gehalten, die Antikörper erkennen, die mit dem Körper reagieren und deren Herstellung verhindern.

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Haynes Hypothese war, dass diese autoreaktiven und neutralisierenden Antikörper nicht routinemäßig hergestellt werden, weil das Immunsystem sie als schädlich anvisiert und sie in Schach hält. Im Wesentlichen hat das Virus einen einzigartigen Fluchtmechanismus aus neutralisierenden Antikörpern gefunden, indem es sich so anpasst, dass es wie das Gewebe des Körpers aussieht.

Bei einer Autoimmunerkrankung wie Lupus sind die Immuntoleranzkontrollen defekt, so dass die breiten neutralisierenden Antikörper produziert werden sollten, argumentierte das Duke-Team.

Haynes und Kollegen, darunter der Hauptautor Mattia Bonsignori, M.D., Assistenzprofessor für Medizin an der Duke, identifizierten eine Person mit Lupus und HIV und stellten fest, dass die Person nach mehreren Jahren die gewünschten breiten neutralisierenden Antikörper herstellte.

Bemerkenswerterweise war der breite neutralisierende Antikörper, der im Lupus-Individuum gefunden wurde, autoreaktiv und reagierte mit ähnlichen Molekülen im Körper, die doppelsträngige DNA oder dsDNA genannt werden, die bei Personen mit Lupus hergestellt werden, die kein HIV haben.

„Die Kreuzreaktivität des breiten neutralisierenden Antikörpers mit dsDNA war sehr überraschend und stützte die Hypothese, dass breite neutralisierende Antikörper den Autoantikörpern ähnlich sind, die bei Lupus-Patienten auftreten, die nicht mit HIV infiziert sind“, sagte Bonsignori.

Die Ergebnisse deuten in keiner Weise darauf hin, dass Personen mit Lupus immun gegen HIV sind, und sie sollten sich wie alle Personen vor einer Ansteckung mit dem Virus schützen. Lieber, Es deutet darauf hin, dass, wenn Menschen mit Lupus mit HIV infiziert werden, Sie können schließlich breite neutralisierende Antikörper bilden, obwohl leider zu spät, um ihnen zu helfen, die Infektion abzuwehren.

„Unsere Studie an dieser Person mit SLE und HIV war entscheidend für unser Verständnis der ungewöhnlichen Biologie der bemerkenswerten Wirtskontrolle von Antikörperreaktionen auf die konservierten breiten neutralisierenden Stellen der HIV-Hülle“, sagte Bonsignori. „Wir hoffen, dass diese Erkenntnisse bei Lupus bei der Umsetzung von Strategien zur Entwicklung experimenteller Impfstoffe helfen werden, die die Wirtstoleranzkontrolle breiter neutralisierender Antikörper überwinden können.“

Zu den Studienautoren von Duke gehören neben Haynes und Bonsignori Kevin Wiehe, Guang Yang, Daniel M. Kozink, Florence Perrin, Abby J. Cooper, Kwan-Ki Hwang, Xi Chen, Mengfei Liu, Robert J. Parks, Joshua Eudailey, Minyue Wang, Megan Clowse, Lisa G. Criscione-Schreiber, M. Anthony Moody, Feng Gao, Garnett Kelsoe, Laurent Verkoczy, Georgia D. Tomaras, Hua-Xin Liao und David C. Montefiori. Weitere Autoren sind Sabastian K. Grimm und Margaret E. Ackerman vom Dartmouth College; Rebecca Lynch, Krisha McKee und John R. Mascola vom Vaccine Research Center des National Institute of Allergy and Infectious Diseases; und Scott D. Boyd von der Stanford University.

Das Nationale Institut für Allergie und Infektionskrankheiten finanzierte die Studie (AI067854 und AI100645).