Lupus-assoziierte Pankreatitis

Eine Reihe von Lupus-Patienten entwickeln Episoden einer akuten „idiopathischen“ Pankreatitis, die nichts mit den bekannten Ursachen einer mechanischen Obstruktion des Pankreasganges oder toxisch-metabolischer Ätiologien zu tun hat. Diese Lupus-assoziierte Pankreatitis ist selten. Die geschätzte jährliche Inzidenz war 0.4–1.1/1000 lupus-Patienten. Eine Literaturrecherche fand bei 77 Lupus-Patienten detaillierte Beschreibungen dieses Zustands. Ihr Durchschnittsalter betrug 27 Jahre, und 88% waren Frauen. Bauchschmerzen waren das häufigste Pankreatitis-bedingte Symptom (88%). In 97% der Fälle basierte die Diagnose einer Pankreatitis auf Labornachweisen erhöhter Serum-Amylase oder -Lipase. Die meisten Fälle standen in keinem Zusammenhang mit der Behandlung mit Steroiden oder Azathioprin. Die meisten Patienten (84%) hatten zum Zeitpunkt der Pankreatitis aktiven Lupus. Die Sterblichkeitsrate betrug 27%, höher als bei nicht-SLE-assoziierter Pankreatitis. Aktiver Lupus und mehrere biochemische Anomalien, jedoch keine Behandlung mit Steroiden oder Azathioprin, waren signifikant mit einer erhöhten Mortalität verbunden. Die Behandlung mit Steroiden senkte die Mortalität im Vergleich zu unbehandelten Patienten um 67%.