Lupus-Patienten mit schweren Fällen fehlt Vitamin D, Studie sagt

Diejenigen mit schweren Fällen von systemischem Lupus erythematodes (SLE) haben niedrige Vitamin-D-Spiegel, nach neuen Forschungen.

Die Studie „25-Hydroxivitamin-D-Serumkonzentration, nicht freies und bioverfügbares Vitamin D, ist mit der Krankheitsaktivität bei Patienten mit systemischem Lupus Erythematodes assoziiert“ wurde in der Zeitschrift PLoS One veröffentlicht.

Vitamin-D-Mangel ist bei SLE-Patienten häufig. Da sie lichtempfindlich sind, vermeiden sie die Sonneneinstrahlung, wodurch Vitamin D durch die Haut gebildet wird. Die SLE-Medikamente Glucocorticoide und Hydroxychloroquin können auch den Vitamin-D-Spiegel im Blut senken.

Die Forscher bewerteten die Krankheitsaktivität von 199 SLE-Patienten anhand des systemischen Lupus Erythematodes-Krankheitsaktivitätsindex (SLEDAI). Sie sammelten auch Blutproben, um den Vitamin-D-Spiegel der Patienten zu bestimmen.

Das Team maß die Blutspiegel von 25-Hidroxyvitamin D , einer zirkulierenden Form von Vitamin D, und von Vitamin-D-bindendem Protein (DBP). Das Protein bindet an 25 (OH) D und reguliert seine Stabilität und Abgabe an Gewebe.

Die Ergebnisse zeigten, dass die 25 (OH) D-Serumkonzentrationen bei SLE-Patienten signifikant niedriger waren als bei 150 gesunden Probanden. In der untersuchten Patientenkohorte hatten 142 oder 71, 4% 25 (OH) D-Serumkonzentrationen unter 30 ng / ml. Die Forscher kategorisierten Vitamin—D—Mangel als 25 (OH) D—Spiegel unter 20 ng / ml und Vitamin-D-Insuffizienz als 25 (OH) D-Spiegel unter 30 ng / ml

Als das Team nach Assoziationen zwischen 25 (OH) D-Serumkonzentrationen und Krankheitsaktivität suchte, stellten sie fest, dass die Konzentrationen bei Patienten mit schwerer Aktivität – bei Patienten mit SLEDAI-Werten von 20 oder mehr – niedriger waren, nicht jedoch bei Patienten mit milderen Krankheitsfällen – bei Patienten mit SLEDAI-Werten von 1-5. Sie fanden keine Korrelation zwischen DBP-Blutspiegeln und Krankheitsaktivität.

Forscher sagten, es sei möglich, dass Vitamin-D-Mangel das Immunsystem auf eine Weise verändert, die zu SLE führt. Der Mangel kann eine Folge der Krankheit sein, sagten sie.

Das Team schrieb, dass es nicht in der Lage sei, „einen kausalen Zusammenhang zwischen der Vitamin-D-Serumkonzentration und der Krankheitsaktivität bei SLE-Patienten herzustellen.“ Ob „niedrige Vitamin-D-Serumkonzentrationen ein kausaler Kofaktor für die immunologischen Störungen sind, die SLE charakterisieren, oder ob im Gegenteil der entzündliche Krankheitsprozess und die geringe Sonneneinstrahlung zu einer Verringerung der Vitamin-D-Serumkonzentrationen führen“, wird zusätzliche Forschung erfordern, fügten die Autoren hinzu.

Sie forderten eine Studie, die den Vitamin-D-Spiegel in der SLE-Entwicklung im Laufe der Zeit verfolgt.