Präsentation: Klinische Merkmale von SLE mit interstitieller Zystitis (Lupuszystitis); Eine Untergruppe von Lupus mit interstitieller Zystitis, Hydronephrose und Gastro-Enteropathie (2007)

Hintergründe:
Interstitielle Zystitis (IC) ist eine seltene Komplikation des SLE. Es gab einige Berichte über Lupus-Patienten mit interstitieller Zystitis (Lupus-Zystitis), die gleichzeitig gastrointestinale Symptome entwickelten. Die klinischen Merkmale von Lupus-Patienten mit IC müssen jedoch noch geklärt werden.
Methoden:
Wir analysierten Krankenakten von 15 SLE mit IC im Chiba University Hospital, NHO Shimoshizu Hospital, Yokohama Rosai Hospital und Dokkyo University Hospital zwischen 1990 und 2006. Als Kontrolle überprüften wir auch die Krankenakten von 163 SLE-Patienten ohne IC am Chiba University Hospital zwischen 1998 und 2003. Diagnose als IC wurde von Urologen bestätigt. Wir überprüften auch 69 SLE-Fälle mit interstitieller Zystitis, die in der englischen oder japanischen Literatur berichtet wurden.
Ergebnisse:
SLE-Patienten mit IC waren 9 Männer und 75 Frauen im Alter von 12 bis 57 Jahren, und ihre Krankheitsdauer vom Beginn des Lupus bis zur IC betrug 0 bis 3 Jahre (Mittelwert 0,35 Jahre). Hydronephrose oder Hydroureter wurden bei 97% der Lupus-Patienten mit IC gefunden. Interessanterweise zeigten einige Patienten Hydronephrose und Hydroureter ohne verminderte Blasenkapazitäten. Darüber hinaus zeigten 92,4% der Lupus-Patienten mit IC gastrointestinale Symptome wie Durchfall oder Ileus und 34,2% der Patienten hatten Aszites. Gastrointestinale Symptome gingen in 46% der Fälle der IC voraus und wurden bei 45% der Patienten gleichzeitig mit der IC entwickelt. Bei aktiven SLE-Patienten traten harn- und gastrointestinale Symptome auf. Proteinurie wurde 62% der Lupus-Patienten mit IC gefunden, bei denen diffuse proliferative Nephritis (WHO IV) selten entwickelt wurde. Zentralnervöse Manifestationen wurden nur bei 8,5% der Patienten gefunden, während 36% der SLE-Patienten (n = 163) in unseren Krankenhäusern neuropsychiatrische Symptome zeigten. Corticosteroid war bei 87% der Patienten mit SLE wirksam, um das Blasenvolumen zu erhöhen und ihre Harn- und Magen-Darm-Symptome zu verbessern.
Schlussfolgerungen:
Interstitielle Zystitis bei SLE hat einzigartige klinische Merkmale; 1) Hydronephrose / Hydroureter mit / ohne vermindertes Blasenvolumen, 2) Assoziation mit Gastro-Enteropathie oder Peritonitis. SLE mit interstitieller Zystitis kann daher eine Untergruppe von SLE sein, die Harnwege und Magen-Darm-Systeme betrifft.

K. Kurasawa, Keine; K. Kumano, Keine; Y. Maezawa, Keine; N. Nakagawa, Keine; Y. Kita, Keine; T. Sugiyama, Keine; K. Takabayashi, Keiner.