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Lupus-Nephritis tritt bei Patienten mit Nierenerkrankungen im Endstadium, die sich einer Nierentransplantation unterziehen, seltener auf, möglicherweise aufgrund einer verbesserten Immunsuppression, so die Daten von Debendra N. Pattanaik, MBBS, MD, von der University of Tennessee Health Science Center.
„Wir haben große Fortschritte bei der Behandlung von Lupusnephritis in Bezug auf das immunsuppressive Regime gemacht“, sagte Pattanaik den Teilnehmern des ACR / ARHP-Jahrestreffens 2018. „Trotz aller Behandlung landen jedoch bis zu 10% bis 30% der Patienten im Endstadium der Krankheit. Menschen mit Nierenerkrankungen im Endstadium werden dialysiert und einer Nierentransplantation unterzogen. Frühere Studien haben gezeigt, dass bis zu 50% der Menschen, die eine Nierentransplantation erhalten, ein Wiederauftreten der Krankheit bekommen, aber viele davon waren ältere Studien. In unserer klinischen Praxis haben wir bei unseren Patienten weniger Rezidive festgestellt.“
Um das Wiederauftreten der Lupusnephritis bei Patienten am Health Science Center der Universität von Tennessee in Memphis zu untersuchen und festzustellen, ob sich das neue Regime nach der Transplantation auf das Wiederauftreten ausgewirkt hat, untersuchten Pattanaik und Kollegen 38 Patienten behandelt mit Nierentransplantation aufgrund einer Nierenerkrankung im Endstadium von Lupusnephritis zwischen 2006 und 2017. Laut Pattanaik erhielten diese Patienten ein immunsuppressives Standardregime von Prednison, Tacrolimus und Mycophenolatmofetil anstelle von Prednison, Azathioprin und Cyclosporin, die in den vergangenen Jahrzehnten angewendet wurden.

Pattanaik und Kollegen überprüften retrospektiv die elektronischen Krankenakten der Patienten sowie Informationen aus der Datenbank des United Network for Organ Sharing (UNOS). Sie zeichneten demografische, transplantations- und dialysebezogene Daten auf, einschließlich Nierenbiopsie, Transplantatverlust und Gesamtüberleben. Die Forscher untersuchten dann den Zusammenhang zwischen rezidivierender Lupusnephritis, Überleben und Transplantatverlust.
Laut Pattanaik verbrachten die in die Studie einbezogenen Patienten im Median 4 Jahre mit einer vorherigen Dialyse, und 80% erhielten eine Hämodialyse, während 31% einer Lebendspendertransplantation unterzogen wurden. Unter den Patienten entwickelten 11% ein biopsiebewiesenes Lupusnephritis-Rezidiv, während 26% während einer medianen Nachbeobachtungszeit von 1.230 Tagen einen Transplantatverlust oder Tod erlebten. Im unangepassten, proportionalen Cox-Regressionsmodell der Forscher zeigten Patienten mit rezidivierender Lupusnephritis einen Trend zu einem erhöhten Risiko für Transplantatverlust oder Tod im Vergleich zu Empfängern ohne Rezidiv.
„Viele Lupus-Nephritis-Patienten haben auf eine Transplantation gewartet, weil die Krankheit vorher in Remission gehen muss, und sie werden Monate oder Jahre in der Dialyse verbringen, bevor sie eine Transplantation bekommen können“, sagte Pattanaik. „Im Moment ist das Regime, das sie verwenden, auch das, was wir zur Behandlung von Lupusnephritis verwenden, also ist meine nächste Frage, ob diese Patienten früher als die Monate und Jahre, auf die sie gewartet haben, transplantiert werden können.“ – von Jason Laday
Offenlegung: Pattanaik meldet keine relevanten finanziellen Angaben.
Referenz:
Pattanaik DN. Zusammenfassung 711. Präsentiert auf der ACR / ARHP Jahrestagung, Okt. 20-24, 2018; Chicago.
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